Content, ob in Berlin als Agenturabteilung oder bequem aus einer Hand durch Einzelexpertise, ist kein Schalter, sondern ein Prozess. Es existieren verschiedene Disziplinen, aber kein Schema F, nach dem jede Strategie aufgeht. Das Herzstück ist die individuelle Marke.

Content-Audit

Ein Content-Audit ist eine quantitative und qualitative Website-Inventur. Ich konzentriere mich dabei auf den zweiten Aspekt und prüfe, wie relevant, hochwertig, stringent, einheitlich und erfolgsversprechend aktuelle Inhalte sind. Danach erfolgt eine Bestandsaufnahme verknüpfter Social-Media-Kanäle.

Zum Angebot
Content-Audit, Bestandsaufnahme

Zielgruppe und Wettbewerb

Eine Zielgruppenanalyse erweckt ausstaffierte Personae, die als Prototypen die anvisierte Kundschaft spiegeln. Davon leite ich die Tonalität und andere Aspekte für den Content-Guide ab. Ebenso wichtig ist ein Blick auf die Wettbewerber, um sich bewusst abzugrenzen und Ausbaupotenziale zu erkennen.

Zum Angebot
Content Marketing, Zielgruppe, Analyse

Praktische Erfahrungen

 

  • Social-Media-Leitung eines Onlinemagazins
  • Konzeptionelle Mitarbeit beim Branding
  • Strategie und Launch eines Firmenmagazins
  • Entwicklung eines Corporate Blogs
  • Unterschiedliche Content-Marketing-Texte

Ideenfindung

Das ist der spannendste und spaßigste Prozess, denn hier zählt jedes Quäntchen Kreativität. Welche Mitarbeitenden beweisen am meisten Einfallsreichtum? Gemeinsam bilden wir eine leistungsstarke Taskforce und entwickeln gewinnbringende Konzepte – von der Basis bis zum viralen Potenzial.

Zum Angebot
Content Marketing, Konzept, Ideenfindung

Content-Marketing-Strategie

Die Strategie weist dem Tagesgeschäft die Richtung. Ziel ist es, dass die Marke an jedem Touchpoint optisch und inhaltlich erkennbar ist – je homogener, desto vertrauenswürdiger ist die Außendarstellung. In meinem Kontext funktioniert das vor allem mit einer starken Content-Marketing-Strategie.

Zum Angebot
Content-Marketing-Strategie